World of Dogs
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Wonderful world of Dogs
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ausbildung eines Hundes

Nach unten 
AutorNachricht
Suszuri

Suszuri


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.07.12
Alter : 25
Ort : In deinem Keller! P:

Ausbildung eines Hundes Empty
BeitragThema: Ausbildung eines Hundes   Ausbildung eines Hundes EmptyDo Nov 01, 2012 3:34 pm

Hallo ihr Lieben!

Hier etwas zum Training und zur Ausbildung eines Hundes:

Die Ausbildung eines Hundes ist in drei verschiedene Bereiche eingeteilt.
Es gibt den Bereich Schutzdienst, Unterordnung und Fährte. Mehr darüber werde ich jetzt erklären:


Unterordnung

In der Unterordnung wird die Führigkeit des Hundes ausgebildet. Es geht hierbei um die Bereitschaft des Hundes, sich den Befehlen seines Besitzers unterzuordnen und sie gehorsam auszuführen.
Dieses Gehorsam bildet die Grundlage für das harmonische Zusammenwirken von Hundeführer und Hund. Ein richtig ausgebildeter Hund wird sich immer freudig unterordnen und versuchen seinem Hundeführer „alles Recht“ zu machen. Der Hund an sich ist es gewohnt im Rudel in einer stark hierarchisch gegliederten Ordnung zu leben (und er benötigt es auch).
Hierzu ist es notwendig, dass sich der Hundeführer als stärkstes Rudelmitglied durchsetzt. Dies hat allerdings nichts mit Gewalt zu tun sondern geschieht eher unter Berücksichtigung des arttypischen Verhaltens des Hundes. Wenn all das vorher genannte komplikationsfrei umgesetzt wird, so hat man einen Hund, der schnell und sauber alle geforderten Übungen ausführt.


Schutzdienst

Entgegen weit verbreiteten Gerüchten werden die Hunde nicht dazu ausgebildet, Menschen zu stellen, anzugreifen oder gar zu verletzen! Außerhalb werden die ausgebildeten Hunde kaum anders reagieren als andere Hunde auch, vielleicht nur etwas sicherer und selbstbewusster. Durch das während der Ausbildung trainierte hohe Maß an Gehorsam, gerade in Situationen unter Anspannung, werden diese Hunde auch beim Gassigehen nicht nur zuverlässiger auf ihren Halter reagieren, sondern in der Regel auch kritischen Situationen deutlich gelassener gegenüber stehen.
Vorweg gesagt... nicht jeder Hund eignet sich für den Schutzdienst. Entscheidend ist neben der körperlichen Eignung vor allem das Wesen des Hundes. Zu den notwendigen Wesenseigenschaften gehören sicherlich Ausgeglichenheit, Nervenstärke und Selbstbewusstsein. Diese Eigenschaften verbunden mit einem unbedingtem Gehorsam bringen erst die Voraussetzungen für einen guten Hund im Schutzdienst!
Ebensowenig werden Schutzdienst-Hunde darauf „abgerichtet“, auf Menschen aggressiv zu reagieren.


Fährten

Fährtenausbildung ist eine reine Übungs- und Fleißarbeit.
Fährtenarbeit bedeutet, ganz einfach ausgedrückt, der Hund sucht mit seiner Nase nach Gerüchen am Boden und zeigt, wenn er etwas Bestimmtes (vorher trainiertes) gefunden hat, ein eingeübtes Verhalten.

auf ein bestimmtes Kommando hin,
mit einer bestimmten Intensität,
einer bstimmten Geschwindigkeit und
in einer bestimmten Art und Weise

nach Gegenständen zu suchen.
Hierbei ist ein selbstbewusstes Verhalten des Hundes und eine langsame aber zielorientierte Gewöhnung an diese neue Herausforderung für ihn wohl das allerwichtigste.
Ganz so einfach ist es dann doch wiedrum nicht. Es gibt unterschiedlichste Einflüsse, wie Wetter, Umgebungsgerüche, Lärm und Ablenkungen jedweder Art. Natürlich spielt auch der Untergrund auf dem die Fährte liegt eine wesentliche Rolle. Es leuchtet sofort ein: Die Umgebungseinflüsse sind nicht zu unterschätzen.

Man sollte schon mit jungen Hunden die Fährtenausbildung beginnen und zum anderen Fährtenarbeit ist Übungs- und Fleißarbeit (die theoretischen Grundkenntnisse vorausgesetzt), da der Hauptakteur Hund alle Voraussetzungen schon vor Beginn der Ausbildung mitbringt.


Es gibt einige unterschiedliche Methoden, wie du deinem Hund etwas beibringen bzw. ihn zum gewünschten Verhalten bringen kannst.
Diese Ausbildung ist besonders für den Schäferhund geeignet!

Das alles habe ich zusammen mit meiner Mutter geschrieben weil sie einen Verein mitleitet, weshalb sie sehr viel darüber weiß! Wenn ihr noch mehr Infos über Hunde haben möchtet, schreibt Kommentare! : D

LG, Suszuri~
Nach oben Nach unten
 
Ausbildung eines Hundes
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
World of Dogs :: All about Dogs :: Training-
Gehe zu: